S – Storytelling: mit Geschichten überzeugen

Die Idee, Geschichten zu erzählen, ist so alt wie die Menschheit selbst. Seit Jahrtausenden geben wir unsere Erfahrungen, unser Wissen, unsere Werte und unsere Gefühle durch Geschichten weiter. Weil wir lebendig erzählte Geschichten besser und schneller aufnehmen als reine Fakten, setzen auch immer mehr Unternehmen auf Storytelling. Dabei geht es darum, Unternehmen und Produkte mit Emotionen aufzuladen und dadurch besser im Markt zu positionieren.

Doch mit Geschichten allein ist es nicht getan. Eine gute Geschichte muss auch zum Unternehmen, zum Markenkern und zur Zielgruppe passen. In welche Richtung soll sich mein Unternehmen entwickeln? Welche Zielgruppe will ich mit meinem Angebot erreichen? Und was ist die Philosophie der Marke? Erst wenn Sie eine klare Botschaft formuliert haben, können Sie diese Botschaft durch Storytelling verbreiten.

Gutes Storytelling braucht einen Spannungsbogen

Sie haben die Werte herausgearbeitet, die Ihr Unternehmen und Ihre Marke prägen? Wunderbar. Dann haben Sie das „Was“ Ihrer Geschichte, den Inhalt. Als nächstes brauchen Sie einen Spannungsbogen, also eine schlüssige Struktur, ein „Wie“. Dabei müssen die Geschichten nicht unbedingt spannend, jedoch immer aussagekräftig sein. Denken Sie an einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer, an dem jeder eine Anekdote aus seinem Leben erzählt. Da setzen Sie Schwerpunkte und konzentrieren sich auf das Wesentliche. Zu viele Details und eine ausschweifende Chronologie haben am Lagerfeuer keinen Platz. Deshalb: Stellen Sie Ihre Stories auf die Lagerfeuer-Probe.

Textpower ist ein starker Partner, wenn es darum geht, Ihre Botschaften für die Öffentlichkeit zu formulieren.

Textertipp: MAGISCHE S-ADJEKTIVE

Begeistern Sie in Ihren Texten durch emotionale und bildhafte Adjektive, indem Sie die Vorstellungskraft Ihrer Leser anregen. Schon ein einziges Wort kann Entscheidungen positiv beeinflussen.

Hier eine kleine Auswahl für Sie:
Sensationell. Sensibel. Sinnlich. Spannend. Spektakulär. Sprachlos. Spürbar. Stark. Stilvoll. Sympathisch.

IMMER MEHR UNTERNEHMEN ...
... setzen auf Storytelling, um ihre Botschaften und Produkte zu emotionalisieren und sich besser im Markt zu positionieren.