Nachhaltigkeit. Mit Offenheit punkten

Klar positionieren und es öffentlich zeigen

Seit 2017 sind große Unternehmen verpflichtet, Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen. Kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ist es bisher freigestellt, ob sie solch einen Bericht veröffentlichen wollen. Ist das also nur etwas für renditestarke Konzerne? Im Gegenteil: Nachhaltigkeitsberichte bieten auch kleineren Unternehmen greifbare Vorteile. Mit Ihrem CSR-Report beweisen Sie, dass Sie es mit der Nachhaltigkeit ernst meinen. Ökologie, Ökonomie und Soziales stehen im Fokus der Berichterstattung.

Sie haben schon Nachhaltigkeitsberichte veröffentlicht? Dann kennen Sie bereits die relevanten Themen nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). oder der Global Reporting Initiative (GRI). Vielleicht ist es Ihr erstes Werk, das Sie für Ihr Unternehmen in Angriff nehmen? In beiden Fällen unterstützen wir Sie gerne.

CSR-Berichtspflicht ab 2025

Folgende Unternehmen sind ab 2025 in der Berichtspflicht und müssen ihren Nachhaltigkeitsbericht über das Vorjahr veröffentlichen: 

  • mehr als 250 Mitarbeitende
  • mehr als 40 Mio. Euro Umsatz
  • mehr als 20 Mio. Euro Billanzsumme

Ab 2026 sind alle kleinen und mittleren kapitalmarktorientierten Unternehmen, die zwei der folgenden Bedingungen erfüllen, verpflichtet einen CSR-Report im Jahr 2027 zu veröffentlichen:

  • mehr als zehn Mitarbeitende im Geschäftsjahr
  • mehr als 700.000 Euro Nettoumsatz
  • mehr als 350.000 Euro Bilanzsumme

So wirken Ihre Nachhaltigkeitsstrategie und Ihr CSR-Bericht

Indem Ihr Unternehmen jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, setzen Sie sich kontinuierlich mit dem Thema auseinander. So wird die Nachhaltigkeitsstrategie fester Bestandteil Ihrer Unternehmenskultur und wird entsprechend umgesetzt.

  • Sie positionieren sich klar und sichern Wettbewerbsvorteile.
  • Sie zeigen, dass Ihr Unternehmen in die Zukunft denkt und handelt.
  • Sie sind ein qualifizierter Partner für Ihre Auftraggeber und Geschäftspartner.
  • Sie steigern Ihren ökologischen, ökonomischen und sozialen Wert.
  • Sie sind attraktiv für Bewerber, da Sie zeigen, dass Sie ein zukunftsfähiger Arbeitgeber sind.

TEXTPOWER begleitet Sie bei der Erstellung Ihres CSR-Berichtes.

Von der ersten Idee bis zum fertigen Text – wir wissen, wie Nachhaltigkeitsberichte funktionieren und wie Sie mit einer klaren Sprache Ihre Strategien, Maßnahmen und Fortschritte kommunizieren. Und das nach allen Regeln der Kunst – und des DNK/GRI.

Wir stellen in den Fokus, was Ihr Unternehmen ausmacht. Im passenden Ton, im richtigen Umfang – genau deshalb sind wir Ihr Partner für nachhaltigen Text.

Sie möchten uns kennenlernen? Wir freuen uns auf Sie.