X – Soziale Netzwerke. Kommunikationskanal der Zukunft

Immer mehr Unternehmen setzen auf soziale Netzwerke als wichtigen Kommunikationskanal. Laut dem Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW) haben mittlerweile 38 Prozent der Unternehmen in Deutschland XING und andere soziale Netzwerke für sich entdeckt. Xing, Facebook, Google+ und andere Social-Media Plattformen sollen dabei helfen, neue Kunden zu gewinnen und das eigene Image zu verbessern.

Für Unternehmen bieten soziale Netzwerke zahlreiche Vorteile. Sie können schnell und günstig über neue Produkte oder aktuelle Meldungen informieren. Ein Klick, und schon ist die Nachricht im Netz – und das bei geringen oder keinen Kosten. Schöner Nebeneffekt: Die Kommunikation funktioniert zweiseitig. Das ermöglicht es Ihnen, auf Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe unmittelbar zu reagieren. Weil auch Journalisten in sozialen Netzwerken aktiv sind, können Sie auch bei Medienvertretern den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens steigern. Außerdem bieten viele Anbieter auch eine zielgruppenspezifische Werbung an.

Allerdings eignet sich nicht jedes soziale Netzwerk für jeden Zweck und für jede Zielgruppe. Die Nummer 1 unter den sozialen Netzwerken ist nach wie vor Facebook. 28 Millionen aktive Nutzer kann Facebook in Deutschland vermelden – Tendenz steigend. Für die Pressearbeit von besonderem Interesse: Über drei Viertel dieser Nutzer verbindet sich dabei mit den Facebook-Seiten von Unternehmen oder Produkten, um über Neuigkeiten schnell informiert zu werden.

XING und LinkedIn verstehen sich als Karrierenetzwerke. Sie sind daher vor allem für Recruiter und Headhunter ein wichtiges Instrument, um talentierte Nachwuchskräfte aufzuspüren. Der Nachrichtendienst Twitter empfiehlt sich, um Kurznachrichten zu verbreiten. Für Unternehmen eine tolle Möglichkeit, in Echtzeit zu informieren – zumal gerade Journalisten häufig Twitter nutzen.

Soziale Netzwerke sind zeitintensiv

Gerade weil sie nicht alle Zielgruppen mit einem Netzwerk erreichen, sind Social Media zeitintensiv. Neben regelmäßigen Posts erwarten Nutzer, dass Sie Anfragen oder Kommentare zeitnah beantworten. Eine Unternehmenspräsenz mit veralteten Infos dagegen wirkt unprofessionell. Bei Zeitknappheit empfiehlt es sich, sich auf ein Netzwerk zu konzentrieren, anstatt viele Kanäle halbherzig zu bedienen.

Textpower ist ein kompetenter Partner, um Ihre Botschaften für soziale Netzwerke zu texten.

WER EINEN BREITEN KREIS ...
... an Interessenten erreichen will, kommt an Social-Media nicht vorbei. Mit XING & Co. lassen sich Zielgruppen direkt ansprechen.