Change. Unsicherheit nehmen – Perspektiven aufbauen
Veränderung versus Stabilität
Wer wettbewerbsfähig bleiben will, muss flexibel sein und sich den Entwicklungen am Markt anpassen. Unternehmen überdenken ihre strategische Ausrichtung und stellen sich neu auf. So werden immer wieder Veränderungen notwendig, die von den Mitarbeitern mitgetragen werden müssen.
Menschen wünschen sich Stabilität und Sicherheit. Veränderungen verunsichern. Umso wichtiger ist es, die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit der Change-Story zu vermitteln. Damit die Mitarbeiter diese Veränderungen nachvollziehen, akzeptieren und schließlich mittragen können. Eine begleitende Kommunikation stärkt die Identifikation mit dem Unternehmen und macht Mitarbeiter zu Markenbotschaftern.
Transparenz erhöht die Akzeptanz
Wohin will das Unternehmen in Zukunft? Auf welchem Weg soll das erreicht werden? Welche Chancen ergeben sich daraus für jeden Einzelnen? Eine transparente Argumentation mit einer klaren Zielsetzung ist für die Glaubhaftigkeit unerlässlich.
Orientierung in bewegten Zeiten
Die Veränderungskommunikation gibt Orientierung im Wandel. Sie motiviert die Mitarbeiter – nicht allein durch gute Argumente, sondern auch durch Fingerspitzengefühl. Wir unterstützen Sie bei Ihrer Kommunikation während des gesamten Change-Prozesses:
- Kernbotschaften identifizieren und für Ihre Zielgruppe formulieren
- Hintergründe kommunizieren
- Chancen darstellen
So halten Sie Ihre qualifizierten Mitarbeiter im Unternehmen und treten als werteorientierter Arbeitgeber nach innen und außen auf.