CSR-Bericht als Wettbewerbsfaktor

Verantwortung zeigen und sich klar positionieren

Mit Ihrem Sustainability Report beweisen Sie, dass Sie es mit der Nachhaltigkeit ernst meinen. Ökologie, Ökonomie und Soziales stehen im Fokus der Berichterstattung. Nachhaltigkeitsberichte wirken doppelt: Zum einen lassen sie sich exzellent in der Unternehmenskommunikation einsetzen, zum anderen stoßen sie im eigenen Unternehmen Prozesse an, die zu einem sozialeren und umweltfreundlicheren Handeln führen.

CSR-Standards

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) und die Global Reporting Initiative (GRI) sind zwei unterschiedliche Ansätze zur Berichterstattung über die Nachhaltigkeit von Unternehmen. 

Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK)

Der DNK orientiert sich an den nationalen und europäischen Nachhaltigkeitsanforderungen. Er bietet kleinen und mittelständischen deutschen Unternehmen einen Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Mit nur 20 Kriterien aus den vier Bereichen Strategie, Prozessmanagement, Umwelt und Gesellschaft ist der DNK das schmalste Regelwerk. 

Global Reporting Initiative (GRI)

Internationale Unternehmen verschiedener Branchen und Größen orientieren sich am GRI-Standard.

Die Berichterstattung nach GRI ist dann sinnvoll, wenn:

  • Ihre Berichterstattung als globales Unternehmen internationale Anerkennung und Vergleichbarkeit erfordert.
  • die Anwendung der GRI-Richtlinien in Ihrer Branche weit verbreitet ist.

Möglich ist auch, den DNK als Grundlage zu verwenden und zusätzlich die GRI-Standards zu implementieren. So ist Ihr Nachhaltigkeitsbericht international breiter aufgestellt.

Ihre Fakten – unser Text

Niemand kennt die Daten und Fakten in Ihrem Unternehmen besser als Sie. Sie liefern das Rohmaterial und wir schreiben einen ansprechenden und fokussierten Text, der gelesen wird. So machen wir Ihre Aussagen zu Ihren Nachhaltigkeitsleistungen für Stakeholder und Mitarbeiter greifbar.

Ihr Text – unser Lektorat

Sie haben Ihren Sustainability Report bereits geschrieben und möchten sicher sein, dass er den richtigen Ton trifft? Auch dann sind Sie bei uns richtig. Wir optimieren ihn sprachlich und überprüfen die Struktur und den roten Faden. In sich schlüssig und gut verständlich präsentieren Sie Ihr nachhaltiges Handeln dann intern und extern.

Ihre Stakeholder erfahren,
 

  • was Sie für die Schonung der Ressourcen tun
  • wie Sie Ihre Unternehmensprozesse steuern
  • was Sie für das Wohl Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unternehmen
  • wie Sie sich für die Gesellschaft, für Ihre Region engagieren

Für die Erstellung Ihres Nachhaltigkeitsberichts bieten wir Ihnen:

  • Aufbau nach DNK/GRI
  • Interview der entsprechenden Ansprechpartner
  • Konzeption Ihres CSR-Berichtes
  • Text und Lektorat
  • Erstellen der Erklärung nach DNK/GRI

Sie möchten sich in einem ersten Gespräch ein persönliches Bild machen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.