K – Kreative Inhalte für die Kundenzeitschrift

Menschen mögen Geschichten. Kein Wunder, denn wir leben und denken in Geschichten. Auch Unternehmen und Organisationen können sich das zu Nutze machen und eigene Geschichten erzählen – über ihre Produkte und Dienstleistungen, ihre Werte, ihre Mitarbeiter oder ihre Kunden.

Es lebe der Plot!

In der Unternehmenskommunikation ist für kreative und fesselnde Geschichten nicht immer ausreichend Zeit und Platz. Pressemeldungen müssen schnell auf den Punkt kommen und Werbebotschaften präzise verpackt sein. Damit die Kundenbindung nicht zu kurz kommt, sind Kundenzeitschriften ein wertvolles Instrument – egal ob als Print- oder Online-Ausgabe.

Redaktionelles Konzept ist für Erfolg entscheidend

Kundenzeitschriften sind Teil des Corporate Publishing und ähneln in Form und Inhalt den klassischen Publikumszeitschriften. Das ist ihr großer Vorteil, denn sie werden wegen ihrer Inhalte gelesen. Doch aufgepasst! Kundenzeitschriften funktionieren dann am besten, wenn Sie auf Werbung, gezielte Verkaufsförderung und PR-Sprache verzichten. Denn der Kunde will informiert und unterhalten werden. Genau dieser Anspruch unterscheidet die Kundenzeitschrift von einem Werbeprospekt oder einer Imagebroschüre. Erzählen Sie daher lieber eine Geschichte, die Ihre Unternehmensphilosophie oder den Kern Ihrer Marke nach außen trägt.

Bevor es mit der Kundenzeitschrift losgehen kann, fragen Sie sich daher, wer Ihre Zielgruppe ist und was Sie mit Ihren Geschichten erreichen wollen? Schreiben Sie im B2B- oder im B2C-Geschäft? Nur dann können Sie ein stimmiges Konzept entwerfen und mit einem ansprechenden Cover, einem einprägsamen Titel und dem richtigen Ton überzeugen.

Übrigens: Steht erst einmal die Dramaturgie, sind Ihren Ideen keine Grenzen gesetzt. Die Kundenzeitschrift eignet sich für jede journalistische Darstellungsform. Neben branchenspezifischen oder unternehmensbezogenen Informationen können Sie hier auch Anwenderberichte, Hintergrundinformationen zu Produkten und Dienstleistungen, Fachbeiträge von Experten, Interviews mit Kunden oder andere Themen platzieren. Schaffen Sie für Ihre Kunden einen Mehrwert über Inhalte. Textpower unterstützt Sie dabei.

Textertipp: MAGISCHE K-ADJEKTIVE

Begeistern Sie in Ihren Texten durch emotionale und bildhafte Adjektive, indem Sie die Vorstellungskraft Ihrer Leser anregen. Schon ein einziges Wort kann Entscheidungen positiv beeinflussen.

Hier eine kleine Auswahl für Sie:
Kostbar. Krönend. Königlich. Komfortabel. Klar. Kunstvoll. Kraftvoll.

KUNDENZEITSCHRIFTEN HELFEN IHNEN, ...
... neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden an Ihr Unternehmen zu binden.