O – Online-Marketing für mehr Erfolg

Online-Marketing ist schon seit vielen Jahren selbstverständlich geworden, und doch gibt es noch keine einheitliche Auffassung darüber, was Online-Marketing genau umfasst. Das fängt bereits beim Begriff selbst an: Im Alltag kursieren viele Synonyme, wie zum Beispiel Internetmarketing, Internetwerbung, Onlinewerbung, E-Marketing oder Web-Marketing.

Die meisten Unternehmen verstehen unter Online-Marketing sämtliche Vermarktungsmaßnahmen im Netz. Doch Online-Marketing ist mehr als klassisches Marketing in einem digitalen Medium.

Online-Marketing bietet Zusatznutzen

Das Internet bietet Ihnen ganz neue Möglichkeiten, mit Ihren Kunden direkt in Kontakt zu treten und zu kommunizieren. Mit einer personalisierten Werbung (Re-Targeting) etwa erreichen Sie zielgerichtet Ihre Kunden und sorgen dafür, dass Kundenwünsche und Ihr Angebot übereinstimmen.

Nach wie vor am wichtigsten ist Ihr Webauftritt im Netz: Ihre Homepage ist Ihr persönliches Aushängeschild. Hier machen sich Ihre Kunden ein Bild von Ihren Produkten und Dienstleistungen, aber auch von Ihren Visionen, Zielen und Werten.

Daneben bietet das Internet viele Instrumente zur Vermarktung. Zu den bekanntesten Formen des Online-Marketings zählen:

  • Display Advertising (Online-Werbung mittels grafischer Werbemittel wie Banner oder Pop-Ups)
  • Affiliate-Marketing (Online-Werbung mit Hilfe zahlreicher Werbepartner, die erfolgsabhängig vergütet werden)
  • E-Mail-Marketing, bei dem Werbebriefe nicht auf dem Postweg, sondern als E-Mail verschickt werden.

Damit Sie im Netz gefunden werden

Neben diesen klassischen Formen des Internetmarketings kommt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine immer größere Bedeutung zu. Dabei werden die Inhalte so aufbereitet, dass sie schneller über Suchmaschinen gefunden und weit oben auf der Trefferliste angezeigt werden. Beim sogenannten Suchmaschinenmarketing (SEM) hingegen handelt es sich um bezahlte Anzeigen, die in den Suchergebnissen geschaltet werden.

Besonders erfolgversprechend sind derzeit das Social Media Marketing. Im Idealfall schaffen Sie für Ihre Kunden eine virtuelle Erlebniswelt (Augmented Reality), in der Sie über soziale Netzwerke, Foren oder Blogs in Dialog treten. Über Mobile Marketing können Sie Informationen oder Leistungen direkt auf dem Handy Ihrer Kunden anbieten und Transaktionen komfortabel und schnell abwickeln. Das stärkt Ihre eigene Marke und erhöht die Kundenbindung.

Textertipp: MAGISCHE O-ADJEKTIVE

Begeistern Sie in Ihren Texten durch emotionale und bildhafte Adjektive, indem Sie die Vorstellungskraft Ihrer Leser anregen. Schon ein einziges Wort kann Entscheidungen positiv beeinflussen.

Hier eine kleine Auswahl für Sie:
Objektiv. Optimal. Optimistisch. Originär. Originell. Ostentativ. Oszillierend.

ONLINE-MARKETING ...
... ist mehr als die reine Präsenz im Internet. Punkten Sie mit klaren Aussagen.