N – Netiquette für Online-Texter

Wie bei jeder Art der Kommunikation ist es auch im Netz relevant, eine angemessene Form zu wahren. Als Online-Texter ist es äußerst wichtig, einige Verhaltensregeln zu beachten: sei es im zwischenmenschlichen oder im technischen Bereich. Oft haben Online-Texter aber auch mit Lesbarkeit, der Sicherheit ihrer Texte oder rechtlichen Bestimmungen zu tun. Der Beruf Online-Texter ist weiter gefasst als reine Autorenschaft. Heutzutage ist Universalität gefragt. Kreativität, Professionalität und Erfahrungswerte bilden die Basis für erfolgreiches Online-Texten. Die Einhaltung der NETIQUETTE ist hierbei selbstverständlich.

Online-Texter: Content im Fokus

Online-Texter sind die Poeten des 21. Jahrhunderts und werden auch Content-Autoren genannt. Das englische Wort content bedeutet Inhalt oder Gehalt. Da User eine Website durch Suchmaschinen finden, ist SEO (Search Engine Optimization) äußerst wichtig. Online-Texter verwenden logische Keywords und achten darauf, dass ausreichend Umfeldwörter im Online-Text vorkommen. Und: Sie denken beim Texten daran: Ihr Gegenüber sind immer andere Menschen, die Informationen schnell und eingängig erfassen wollen.

Probieren Sie es aus – lesen Sie Online-Texte im Hinblick auf SEO und Höflichkeit. Sie werden überrascht sein. Möchten Sie Ihre Website nach allen Regeln der Online-Kunst gestalten lassen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.


Textertipp: MAGISCHE N-ADJEKTIVE

Begeistern Sie in Ihren Texten durch emotionale und bildhafte Adjektive, indem Sie die Vorstellungskraft Ihrer Leser anregen. Schon ein einziges Wort kann Entscheidungen positiv beeinflussen.

Hier eine kleine Auswahl für Sie:
Neu. Neuartig. Nützlich. Nobel. Neu entwickelt. Nachhaltig. Nennenswert. Namhaft.

NETIQUETTE hat von der ...
... Wortherkunft zwar nichts mit „nett“ zu tun – und doch geht es um einen freundlichen Umgang. Professionelle Online-Texter wissen, was zu tun ist.