H – Die Headline für das Kino im Kopf

Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich an einem weitläufigen Strand. Die Sonne brennt, Sie haben Durst. Meerwasser ist bekanntermaßen nicht so lecker…. Doch was ist das? Ein Schild mit der Aufschrift: Prickelnde eisgekühlte Limonade – 200 Meter geradeaus. Sie merken schon – die passenden Wörter in einer HEADLINE erregen Aufmerksamkeit. Darüber hinaus enthält die Überschrift die wesentliche Information und Kernbotschaft eines Textes.

Headline – der Turbo für erfolgreichen Text

Die Bündelung von Information in der Überschrift eines Textes sorgt für schnelle Rezeption. Neben der Headline sind auch die typografische Gestaltung und das Zusammenspiel von Bildern und Text wesentliche Erfolgsfaktoren in einer Werbeanzeige. Die Headline enthält so viel Information, dass der Haupttext theoretisch ignoriert werden könnte und doch ausreichend Information vermittelt wird. Oft gibt die Headline einen Hinweis auf den USP (unique selling proposition), das Alleinstellungsmerkmal; der Text führt die Besonderheiten anschließend detaillierter aus. Ähnlichkeiten mit Konkurrenzprodukten lassen sich mit gekonnter Wortwahl im Text geschickt umgehen. So bekommen die Limonaden am sonnigen Strand ihren ganz individuellen Geschmack.


Textertipp: MAGISCHE H-ADJEKTIVE

Begeistern Sie in Ihren Texten durch emotionale und bildhafte Adjektive, indem Sie die Vorstellungskraft Ihrer Leser anregen. Schon ein einziges Wort kann Entscheidungen positiv beeinflussen.

Hier eine kleine Auswahl für Sie:
Herausragend. Hervorragend. Hinreißend. Hochkarätig. Hochwertig. Hundertprozentig. Herrliche. Humorvoll. Hübsch.e eigene Sprache. Warum GLAUBWÜRDIGKEIT eine zentrale Rolle spielt, lücklich. Grenzenlos. Gravierend. Geschmackvoll.

VON DER HEADLINE ...
... in den Text: Das genau macht eine Punktlandung aus.