E – Erwartungen des Suchenden erfüllen: SEO

Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind enorm wichtig für Ihre Website. Die Leser von Webtexten gehen mit ihrem eigenen Erfahrungswortschatz und der entsprechenden Erwartungshaltung an die Lektüre heran. Das macht es spannend und stellt den Texter gleichermaßen vor eine große Herausforderung: Es textlich irgendwie allen – oder zumindest den Menschen in der Zielgruppe – recht zu machen.

Wer sucht Was im WWW?

Gerade beim Webtexten spielen wir häufig mit ERWARTUNGEN der Betrachter. Ihre Leser möchten positiv überrascht werden. Und Sie möchten, dass die Leser Ihre Botschaft 100%ig aufnehmen und Ihre Website durch SEO gefunden wird. Läuft textlich alles nach Plan, bleibt Ihre Zielgruppe ganz aufmerksam bei der Sache beziehungsweise dem Text.

Sicherlich dürfen die Leser Ihrer Website nicht überfordert werden. Ein guter Text nimmt Ihre Leser an die Hand und begleitet sie sorgsam. Und wenn dann ein klitzekleiner Bruch die Leseerwartungen innerhalb der Kommunikation unterbricht, macht das wach und erzeugt Aufmerksamkeit. Auch hier gilt: Die richtige Mischung macht’s, dass Ihre Leser lange auf Ihrer Seite verweilen – und die passende SEO sorgt dafür, dass sie auf Ihrer Website landen.

 
Textertipp: MAGISCHE E-ADJEKTIVE

Begeistern Sie in Ihren Texten durch emotionale und bildhafte Adjektive, indem Sie die positive Vorstellungskraft Ihrer Leser anregen. Schon ein einziges Wort kann Entscheidungen beeinflussen.

Hier eine kleine Auswahl für Sie:
Entscheidend. Erfreulich. Erstaunlich. Erstklassig. Exzellent. Erfolgssicher. Erlesen. Eindrucksvoll. Einmalig. Empathisch.

JE BESSER SIE DIE WÜNSCHE ...
... Ihrer Besucher kennen, desto gezielter können Sie sie mit den passenden Keywords auf Ihre Website lotsen.