• Start
  • Impressum
  • Sitemap
  • Datenschutzerklärung
  • AGB

PUNKTGENAUE KOMMUNIKATION



WIR BERATEN SIE
0621 8109 9518

  • Start
  • Über uns
    • Unser Team
    • Vita JW
    • Philosophie
    • Partner
  • Kompetenzen
    • Beratung
    • Konzeption
    • Text
      • Werbetext
      • PR-Text
      • SEO-Webtext
      • Technische Texte
      • Reden und Ghostwriting
    • Social Media
    • Gestaltung
    • Full Service
      • Full Service Print
      • Full Service Web
  • Branchen
    • Energieversorgung
    • Industrie und Bau
    • Agrar und Umwelt
    • Dienstleistung und Handel
    • HealthCare
  • Referenzen
    • Projekte
    • Kunden von A – Z
    • Kundenstimmen
  • Blog
  • Texterlexikon
  • Kontakt



  • ... Sonnenschein am Wintertag und Eiswürfel im Sommer. Wenn er stimmig geschrieben ist, lädt jedes Wort zum Lesen ein. Ohne Wenn und ABER.
    GUTER TEXT IST WIE ...
    ... Sonnenschein am Wintertag und Eiswürfel im Sommer. Wenn er stimmig geschrieben ist, lädt jedes Wort zum Lesen ein. Ohne Wenn und ABER.
textpower > Texterlexikon | Mehr als Buchstaben > A | Wer ABER sagt …

TEXTERLEXIKON | A

Text, der einlädt: Wer ABER sagt …

Wieso umgeben wir uns so oft mit Einwänden? Das kleine Wort ABER ist ein sehr mächtiges Wort und lässt stellenweise Mauern in unseren Köpfen entstehen. Diese Mauern sind jedoch ganz leicht abbaubar.

Text als Raumöffner

Text stiftet Bedeutung und schafft Raum für Ideen. „Die Lust am Text,“, so der französische Philosoph Roland Barthes „das ist jener Moment, wo mein Körper seinen eigenen Ideen folgt. … Der Text, den ihr schreibt, muss mir beweisen, dass er mich begehrt.“ (Die Lust am Text, 1974) Ohne Wenn und Aber also.

Ideen können sich immer dann frei entfalten, wenn sie keine Grenzen vorgegeben haben. „Aber“ setzt Schranken. Probieren Sie es aus: Lesen Sie einen Text und zählen Sie die Bremsen, die diese vier Buchstaben setzen.

„Und“ statt „Aber“

Dieser kleine Austausch hat eine immense Wirkung. Beide Meinungen oder Vorstellungen stehen gleichberechtigt nebeneinander. Im Text und ganz besonders im Gespräch macht sich Entspannung breit. Der Grund? „Aber“ zwingt den Leser/Partner direkt in eine defensive Haltung.

Wie hört sich das für Sie an: „Ich stimme Ihnen zu, aber die Preise sind zu hoch.“ oder: „Ich stimme Ihnen zu und über die Preise können wir bestimmt noch mal sprechen.“? Text macht Stimmung – ob schriftlich oder gesprochen. Sie finden es gar nicht so leicht, sich vom Wort „Aber“ zu verabschieden? Machen Sie einfach ein paar Übungen im stillen Kämmerlein und Sie werden sehen: Es funktioniert.

 

Textertipp: MAGISCHE A-ADJEKTIVE

Begeistern Sie in Ihren Texten durch emotionale und bildhafte Adjektive, indem Sie die Vorstellungskraft Ihrer Leser anregen. Schon ein einziges Wort kann Entscheidungen verändern.

Hier eine kleine Auswahl für Sie:

Attraktiv. Außergewöhnlich. Anspruchsvoll. Aktiv. Anmutig. Anregend. Anziehend. Angenehm. Ausgezeichnet.

 

Zentrale Themen dieser Seite

Aber, Text, Textagentur, Marketing, Kommunikation, Textpower, Mannheim, Full Service, Judith Wensky

Texterlexikon

  • A | Wer ABER sagt …
  • B | In BILDERN sprechen
  • C | Stimmig auftreten: Ihr CI
  • D | Ihr passender DUKTUS
  • E | ERWARTUNGEN kennen …
  • F | FLYER-Design als Blickfang
  • G | GLAUBWÜRDIGKEIT bei Werbetexten
  • H | Die Kraft der HEADLINE
  • I | Heute: INSTANT MESSAGING
  • J | Das ärgert: JUNKMAILS
  • K | wie KUNDENZEITSCHRIFT
  • L | Verkaufsturbo LANDING-PAGE
  • M | Das Universum der METASUCHE
  • N | Die „nette“ NETIQUETTE
  • O | ONLINE dabei sein
  • P | Netzwerken per PUBLIC RELATIONS
  • Q | QUALITÄT überzeugt
  • R | RECHERCHE vereinfachen
  • S | Packend: STORYTELLING
  • T | TEASER macht neugierig
  • U | Einzigartig durch USP
  • V | Sag’s weiter mit VIRALEM MARKETING
  • W | Wissen organisieren – WIKI
  • X | XING und andere soziale Netzwerke
  • Y | Y – eine Generation mit Fragezeichen
  • Z | Zielgruppe – punktgenau ansprechen

Navigation

  • Start
  • Über uns
  • Kompetenzen
  • Branchen
  • Referenzen
  • Blog
  • Texterlexikon
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Sitemap

Blog

  • 2017 – spannende Themen und hellwache Kunden
  • VSB gewinnt Bronze beim „Wind Website Award 2016“
  • Lava, Sonne, Weihnachtskarten
  • Wenn Worte Schmerzen bereiten
  • Fasten – mal anders

Branchen

  • Energieversorgung
  • Industrie und Bau
  • Agrar und Umwelt
  • Dienstleistung und Handel
  • HealthCare

Kontakt

TEXTPOWER
Judith Wensky
Seckenheimer Straße 10
68165 Mannheim

Fon: +49 (0)621 8109 9518

Fax: +49 (0)3212 146 7130

Mail: kontakt(at)textpower.de


© TEXTPOWER | Judith Wensky 2000 - 2018 | Mannheim | Konzept | Text | Print | Web | Werbung | PR
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.OKMehr erfahren